Leistungen und Kosten von Kreditkarten

Wie bei jedem anderen Finanzprodukt, so sollten Verbraucher auch bei den Kreditkarten einen Vergleich durchführen, bevor eine Kreditkarte bestellt und genutzt wird. Beim Vergleich selbst spielen diverse Faktoren eine wichtige Rolle, damit man letztendlich nicht nur eine möglichst günstige Kreditkarte nutzen kann, sondern damit man sich auch für eine Kreditkarte entscheidet, die alle gewünschten Leistungen beinhaltet und einfach zu einem selbst "passt". Es gibt beispielsweise bestimmte Zielgruppen, die von den meisten Kreditkartenanbietern besonders umworben werden. Dazu zählen zum Beispiel Studenten oder auch Vielverdiener, denen dann oftmals ganz besondere Kreditkarten angeboten werden. Aus Sicht der Verbraucher gibt es vor allem drei unterschiedliche "Kreditkarten-Typen", die letztendlich nach deren Einteilung auch die Entscheidung für die richtige und passende Kreditkarte vereinfachen. Der erste dieser drei Kreditkarten-Typen ist der Kunde, der die Kreditkarte vorrangig zum bargeldlosen Zahlen nutzen möchte, sei es im Internet oder auch in Geschäften. Diesem Kundentyp sind dann weder integrierte Zusatzleistungen wie Reiseversicherungen etc. wichtig, noch muss ein Kreditlimit zur Verfügung stehen.


Für diese Art von Kunden kommt zum Beispiel die Prepaid-Kreditkarte als optimale Lösung in Frage. Der zweite Kunden- und Kreditkartentyp ist derjenige, der ebenfalls keine Zusatzleistungen erwartet, aber zumindest ein Kreditlimit nutzen können möchte, um im Notfall auch liquide zu sein. Hier sind dann die von nahezu allen Kreditkartenunternehmen angebotenen Standard- bzw. Classic-Kreditkarten die passende Wahl. Der dritte Kreditkarten-Typ legt hingegen größeren Wert darauf, dass die Kreditkarte nicht nur mit den üblichen Zahlungsverkehrsfunktionen ausgestattet ist, sondern darüber hinaus auch noch weitere Leistungen in Anspruch genommen werden können. Solche Zusatzleistungen können Versicherungen, Bonusprogramme oder auch VIP-Services sein. In diesen Fällen ist die Gold-Card oder die Platinum-Card als Kreditkarte meistens die geeignete Wahl. Wenn man von VIP-Services spricht, muss man eventuell sogar noch einen vierten Kreditkarten-Typen nennen, nämlich denjenigen Verbraucher, der die Kreditkarte noch als ein Statussymbol ansieht. Diesem Verbraucher reicht dann meistens auch keine Gold-Kreditkarte aus, sondern es muss entweder eine Platinum-Card sein oder eine noch höherwertige Karte, die von den Emittenten nur an eine kleine Gruppe von Kunden ausgegeben wird.

Wenn man sich selbst einer dieser Kreditkarten-Typen zugeordnet hat, ist der folgende Vergleich der Angebote schon deutlich schneller und effektiver durchzuführen, da dann nur noch ein oder zwei verschiedene Kreditkarten-Varianten in Frage kommen, sodass man sich nicht mehr mit allen angebotenen Kreditkarten-Arten beschäftigen muss. Beim Vergleich sind dann sowohl der Kostenfaktor als auch die in der Karte integrierten Leistungen wichtig zu beachten. Besonders bei den Kreditkartengebühren muss ferner auf Bedingungen geachtet werden, denn vor allem bei der Jahresgebühr ist es nicht selten so, dass der Wegfall der Jahresgebühr an mindestens eine Bedingung geknüpft ist, zum Beispiel dass bei der emittierenden Bank auch gleichzeitig ein Girokonto geführt wird.